Seit einer Weile gibt es im Rossmann das for your Beauty-Pinsel-Reinigungspad. Pinselreinigung ist natürlich unglaublich wichtig, weil sich einfach nach einer Weile in den Pinselhaaren Make-Up-Reste, Hautfett und schließlich auch Bakterien anlagern. Bislang war die Pinselreinigung für mich immer ein notwendiges, aber lästiges übel.

Bislang :). Seit ein paar Wochen habe ich das Pinsel-Reinigungspad nun und ich muss sagen: Pinselreinigung kann echt Spaß machen und locker flockig von der Hand gehen.

for-your-beauty-pinsel-reinigungspad-ohne

Eckdaten

Das for your Beauty-Pinsel-Reinigungspad kannst du im Rossmann kaufen. Es kostet 3,99 EUR und ist auch in mintgrün erhältlich. Es besteht aus Silikon und hat auf der Rückseite eine Lasche, damit das Pad auch im nassen Zustand nicht aus der Hand flutscht.

 

for your Beauty-Pinsel-Reinigungspad-handling

 

for-your-beauty-pinsel-reinigungspad-grob

for-your-beauty-pinsel-reinigungspad-fein

Anwendung

for-your-beauty-pinsel-reinigungspad-TextDas Reinigungspad hat 4 verschiedene Zonen:

  1. Dickere Noppen fürs grobe Waschen
  2. Eine Lamellenstruktur zum Ausspülen
  3. Dünne Noppen für feines Waschen
  4. Eingekerbte, runde Öffnungen um den Pinsel nach dem Waschen zu formen

Die Anwendung ist denkbar einfach:

Pinsel anfeuchten und Pinselshampoo /- seife dazu geben.

Den Pinsel dann über die groben Noppen sanft kreisen. Dadurch schäumt zum einen der Pinselreiniger auf und zum anderen wird ein Großteil der Verschmutzung schon in diesem Schritt entfernt.

Die Feinen Noppen verwendet ich für eher kleiner Pinsel und wenn die groben Noppen noch nicht allen Schmutz entfernen konnten. Auch hier einfach in kreisenden Bewegungen über die feinen Noppen streichen.

Mit der Lamellenstruktur in der Mitte kann der Pinsel zum Schluss recht zügig von überschüssigem Wasser und Seifenresten befreit werden.

Bei mir funktionieren nur diese Öffnungen um den Pinsel zu formen nicht. Ein Kabuki passt durch keine der Öffnungen. Gleiches gilt für dicke Foundation- oder Rougepinsel. Lediglich Lidschattenpinsel kann ich mit dem Pinselpad „formen“.  Aber auch hier finde ich die Anwendung irgendwie unhandlich und umständlich. Deswegen verwende ich die diesen Form-Bereich nie.

Anschließend lege ich die Pinsel zum trocknen auf ein kleines Handtuch.

Das Pinselpad selbst spüle ich einfach kurz unter Wasser ab und lasse es dann trocknen. Verschmutzungen bleiben, dank pflegeleichtem Material, keine zurück.

Reinigungsmittel

dalli-kernseifeZur Reinigung verwende ich einfach Kernseife. Ich hatte lange Zeit die spezielle Pinselseife von daVinci, kann aber im Vergleich zur Kernseife keinen signifikanten Unterschied im Ergebnis feststellen. Der Geruch ist bei beiden Seifen leicht zitronig. Die Pinsel werden sauber, sind weiterhin fluffig weich und bislang ist mir noch keiner kaputt gegangen.

Die Kernseife die ich verwende ist die ganz stinknormale dalli Kernseife die es in jeder Drogerie gibt. Das 3er Pack kostet weniger als 1 Euro.

Die daVinci Seife hingegen kostet bei Amazon 6,95 EUR/40g.

Für mich ist handelsübliche Kernseife definitiv die bessere Wahl.

Mein Fazit zum for your Beauty-Pinsel-Reinigungspad

Brauche ich ein Pinsel-Reinigungspad? Nein nicht unbedingt. Du kannst deine Pinsel auch per Hand waschen.

Macht das Reinigungspad die Pinselreinigung schneller und angenehmer? Definitves oh ja!

Ich sehe es so wie mit einer Spülmaschine für das Geschirr: ich könnte mein Geschirr auch von Hand waschen, aber wesentlich bequemer ist es mit der Spülmaschine.

Und genau das macht auch das Reinigungspad. Früher habe ich ewig gebraucht, die Pinsel mehrfach in der Handfläche aufgeschäumt, der Schaum sanft eingeknetet, abgespült, eben solange bis der Pinsel sauber gewesen ist. Von den Schrumpelfingern ganz zu schweigen.

Mit dem Pinselpad schaffe ich in 10 Minuten 15 Pinsel zu waschen (inklusive Foundationpinsel, in denen sich die Make-Up-Reste ja immer extra gut halten), ohne danach Schrumpelfinger zu haben. Für mich ist es ein definitives und absolutes Must-Have. Und für nur 4 Eur, machst du definitiv nichts falsch.

 

Wie reinigst du deine Make-Up-Pinsel?

Ich wünsche dir einen zauberhaften Tag.

Deine Anna